Seidenschwänze am Taunus

Auf eine Meldung von Peter  Erlemann, der im birdnet von ca. 300 Seidenschwänzen an der B 8 zwischen FFM-Höchst und Königstein berichtet hatte, bin ich am 1. Weihnachtstag auch dorthin, in der Hoffnung noch welche anzutreffen. Ich hatte Glück. Wie beschrieben waren etliche der schönen Vögel kurz vor der Ausfahrt Kelkheim/Bad Soden zu sehen. leider war das Wetter nicht so schön, sodass die Fotos etwas trist geworden sind. Aber dennoch.....

 

   

   

 

Während ich an der B 8 auf dem parallel entlangführendem Radweg ging, flog plötzlich ein ganzer Flock von ca 50 Seidenschwänzen auf und schoss mit unglaublichem Tempo auf mich zu - vielleicht 2 m über meinem Kopf hinweg um dann zur Seite in das Buschwerk zu fliegen. Des Rätsels Lösung war ein männlicher Sperber, der es auf die Vögel abgesehen hatte und hinter ihnen herjagte. Erwischt hat er keinen der Seidenschwänze. Mir war es aber vorher gelungen ein Foto zu schießen, als er noch in einem Baum saß.

Außer Sperber und Seidenschwänzen konnte ich noch ca. 10 Rebhühner beobachten, die plötzlich aufflogen, als ich mich ihnen näherte und Wacholderdrosseln.

  

Von dort hat man übrigens einen schönen Blick auf die Skyline von Frankfurt ....

... zu den Seidenschwänzen noch eine Meldung aus 2005 von Eleonore & Peter Erlemann:

Guten Abend.

Während sich die Kraniche auf den Weg machen und unser Gebiet bisher wieder rechts liegen lassen, bereiten uns die Nordländer noch immer Freude - wer weiss, wann wir wieder solche Gelegenheiten haben!
Heute vormittag waren es 150 SEIDENSCHWÄNZE an der Offenbacher Straße in Dietzenbach und am frühen Nachmittag 45 SEIDENSCHWÄNZE an der L 3117 nahe dem Obertshausener Schwimmbad. In Neu-Isenburg zählte E. Böhm ca. 80 SEIDENSCHWÄNZE an der Hugenottenallee, in Egelsbach zw. Bahn und Horst-Schmitt-Halle meldete mir Frau Jordan ca.40 SEIDENSCHWÄNZE und erstmals in Mühlheim im Bereich Rote Warte wurden 8 SEIDENSCHWÄNZE gesehen.
Da Ende Februar auch noch in Langen ca.100 Vögel anwesend waren, dürften sich derzeit mehr als 400 Seidenschwänze im Kreis Offenbach aufhalten.

Bisher wurden 72 Beobachtungen erfasst, bei denen insgesamt ca.3700 Vögel gezählt wurden.

Viele Grüße
Eleonore & Peter Erlemann                             01.03.05 21:34

 

 

 

ZURÜCK

START