Unterer Knappensee: Rohrdommel, Rohrweihe etc.

 

Am 06.11.2005 war Exkursion in die Wetterau mit Untermain. Der NABU - Kreisverband Groß - Gerau hatte für den Tag auch eine Exkursion geplant und so waren doch fast 30 Exkursionsteilnehmer an den Knappenseen unterwegs. Zu sehen gab es auch wieder einige interessante Arten. So gleich zu Beginn auf dem Oberen Knappensee einen diesjährigen Rothalstaucher und viele Tafelentn.

Ein Fasan stand recht nah auf einem Feld und bat darum, abgelichtet zu werden.

Vom Beobachtungshügel an der südöstlichen Ecke des Unteren Knappensees konnten wir dann sehr schön die Rohrdommel bewundern, die recht nah bei im Schilf saß. Nach etwa einer halben Stunde flog eine zweite Dommel auf und landete ebenfalls in dem Schilf. Etwa 15 Minuten später war noch eine dritte kurz zu sehen an einer anderen Schilfstelle. 

Eine diesjährige Rohrweihe, die schon ein paar Mal über den See gestrichen war saß dann plötzlich nicht weit entfernt auf einem Pfosten.

  

Außer den hier dokumentierten Arten hatten wir u. a. noch 2 Kraniche, einige Silberreiher, 2 Eisvögel, Wacholderdrosseln, Rotdrosseln, 1 Sperber und die üblichen Gänse- und Entenarten. Nachmittags kam auch noch die Sonne hervor und so war es insgesamt ein sehr schöner Tag!

 

 

ZURÜCK

START