Rhein - Niedrigwasser bei Biblis - Nordheim: 09.12.2005

 

Am 09.12.2005 war ich auf einen Tipp hin von Sabine Streckies am Rhein. Bei Biblis-Nordheim hatte der Rhein extremes Niedrigwasser, sodass die dort vorgelagerte Kiesbank freiliegt und begehbar ist. So kann man ca. 50 m "in den Rhein hineingehen", wo sonst normalerweise das Wasser rauscht. Ist schon Klasse. Nachfolgend ein paar Fotos von dort sowie von den Auen:

 

...zur Orientierung: Die Kiesbank liegt genau dort, wo der rote Kreis eingezeichnet ist.

...Rheinaue: Maulbeeraue

Kiesbank - Blickrichtung: Rheinabwärts

Damit man eine Vorstellung von den Wasserständen hat, ein paar Zahlen:

Zwischen dem 2.11. und dem 31.12.2005 schwankten die Pegelstände des Rheins bei Worms zwischen 35 und 100 cm  - als ich dort war, am 9.12. wurden so um die 50 cm gemessen. Zum Vergleich: Der Hochwasserpegel am 27.3.1988 betrug 729 cm!!!!

Weitere Infos: http://www.hochwasser-rlp.de/rhein/oberrhein/karte/einzelpegel.php?pegel=WORMS

Kiesbank - Blickrichtung: Rheinaufwärts

Blick von der Kiesbank zum Gasthaus Fauti

  

Die Kiesbank ist über und über mit kleinen Muschelschalen bedeckt

...noch mal der Blick Rheinabwärts - hinten rechts das Gasthaus Fauti

 

...auf dem Rhein: einige Schellenten

  ....schön zu beobachten auch: ein Wanderfalke. Der Falke flog dann ab zur gegenüberliegenden Rheinseite, wo an einem Silo ein Brutkasten angebracht ist.

...im Geäst einer Heckenrose: eine Heckenbraunelle

...von hier aus bin ich durch das NSG Steiner Wald zur Ruine der Burg Stein gelaufen

...die Grundmauern der Burg Stein

...am Schluss noch ein paar Impressionen aus dem NSG:

 

 

ZURÜCK

START