Bergfinken am Knappensee  -  02.01.2006

Am Nachmittag des 2.1.06 hatte ich die Gelegenheit noch einmal am Knappensee vorbeizuschauen. Die Sonne schien, der Himmel war blau und ich hoffte ein paar schöne Fotos vom Seeadler zu bekommen, der sich wieder am Knappensee aufhält. Damit hatte ich allerdings Pech. Dafür hatte ich aber das Glück, Bergfinken einigermaßen nah vor`s Spektiv zu bekommen. Sie hielten sich in einem größeren Trupp von Kleinvögeln (Grünfinken, Buchfinken, Distelfinken, Bluthänflingen) auf und flogen zwischen einem Feld mit trockenen hohen Gräsern, wo offensichtlich noch Nahrung zu finden war, und der Hecke am südlichen Ufer des Knappensees hin und her. Wohl, weil Greifvögel (z.B. Wanderfalke) den Finkentrupp schon geortet haben und ab und an einen Vogel herauspflücken

 

 

Am Beobachtungshügel gab es weniger zu sehen - weder der Seeadler war in Sicht, noch zeigte sich eine der im Schilf verborgenen Rohrdommeln.

 

ZURÜCK

START