19. Februar:  Offenbach - Rumpenheim: Seidenschwänze

und Baumfällaktion am Main

 

Paul Hellmann aus Offenbach hat kleinere Trupps schon Mitte Januar in Rumpenheim zwischen Schlosspark und Main gesehen. Seit zwei Wochen ist ein größerer Trupp (über 50 Vögel) dort und frisst von den Mistelbeeren, die in den Pappeln am Main hängen. Leider hat das Schiffahrtsamt beschlossen, all die schönen alten Pappeln zu fällen. Das bedeutet für die Misteln ebenfalls das Aus. Und damit sind Nahrungsgrundlagen für Misteldrossel und auch Seidenschwänze entzogen. Die Misteldrosseln werden sicher auch weiter im Schlosspark anzutreffen sein, ob die Seidenschwänze wiederkommen ist fraglich. Überhaupt hat der "Fällaktionismus" schon zu richtigen Auswüchsen geführt. Selbst in einem ausgewiesenen NSG bei Mühlheim, wo die Nachtigall vorkommt und die Beutelmeise gebrütet hat, haben die Fäller nicht nur die Pappeln, sondern das ganze Unterholz gleich mit umgemacht. Wohl damit es sich gleich richtig lohnt. Die Umweltdezernentin von Offenbach konnte dann später nur noch den Kopf schütteln. Das Problem bei solchen Aktionen ist immer wieder, dass irgendwelche Verwaltungsfuzzis, die offensichtlich nicht genug zu tun haben, meinen, sie müssten ihren Job besonders gut machen. Dann kommt noch dazu, dass irgend welche Firmen beauftragt werden, wo die Mitarbeiter überhaupt keinen Schimmer haben und es auch gleich richtig ordentlich machen wollen. Und hinterher gibt es dann zwar ein allgemeines Bedauern, aber das hilft dann auch nichts mehr. Und im nächsten Jahr ist das gleiche Spiel wieder. (Fotos zur Fällaktion am Ende dieser Seite)

So jetzt aber zu den Bildern:

 

Das Rumpenheimer Schloss - lange Zeit ausgebrannte Ruine, seit ein paar Jahren renoviert und mit Eigentumswohnungen bestückt.

Der Main an dieser Stelle (Blickrichtung: Mainaufwärts)

Die Pappeln von der Schlossparkseite (in den nächsten Tagen wohl nicht mehr da)

In den roten Kreisen sieht man die Mistelkerne, die die Seidenschwänze wieder ausscheiden. Die Kerne sind wie Perlen an einer Schnur aufgereiht.

    

 

Misteldrosseln finden sich ebenfalls in den Misteln ein

Und vereinzelt sieht man auch Singdrosseln

Die Buntspechte sind aktiv und gut zu beobachten

Und ein Turmfalke hielt auch mal still

Diesen Graureiher habe ich vormittags in der Wetterau fotografiert.

Ebenso diese Wacholderdrossel.

 

Inzwischen (Montag, 27.02.2006) ist den schönen Mistelbewachsenen Bäumen der Garaus gemacht worden. Die Seidenschwänze sind natürlich verschwunden:

Weitere eindrucksvolle Fotos sind von Sabine Streckies - ich denke, ein Kommentar erübrigt sich:

 

 

ZURÜCK

START