14. Fechenheim - Mainbogen: Kleiber an der Höhle

Nachdem ich mich entschlossen habe bei der "Adebar-Kartierung" (Erstellung eines Brutvogelatlanten von ganz Deutschland) mitzumachen - ich schaue mich in Frankfurt Fechenheim und Enkheim um, was es da so an Brutvögeln gibt - mußte ich ja mal raus. Am Fechenheimer Mainbogen hatte ich das Glück, den Vogel des Jahres 2006, also einen Kleiber, an seiner Bruthöhle zu beobachten. Normalerweise bekommt man die Krise, wenn es darum geht, diesen unruhigen Patron mit Digiskopie fotografisch festzuhalten. Nachfolgend die Fotoausbeute:

Der Vogel hat sich eine ehemalige Spechthöhle ausgesucht, und nach seinen Bedürfnissen entsprechend verkleinert, wie man hier schön sehen kann.

Hier kommt er mit kleinen Holzspänen, womit er offensichtlich die Höhle auspolstert.

Hier schlüpft er ganz geschwinde in die Höhle hinein.

Jetzt ist er mal in voller Pracht zu sehen.

Hier wird ein offenbar zu großes Rindenstückchen wieder entfernt.

 

 

ZURÜCK

START