43. Maifeld - leider keine Mornells. Dafür Möwen!

 

 

Ende August 2006 bin ich zum Maifeld gefahren, in der Hoffnung, dort Mornellregenpfeifer zu sehen. Das Maifeld ist ein regelmäßiger Rastplatz für diese Vögel. Gleich vorweg aber: Ich hatte leider kein Glück. war aber dennoch eine schöne Tour.

Blick auf die Mosel westlich von Koblenz - der Ort im Hintergrund müsste Dieblich sein. 

Autobahnbrücke der A 61

Das Maifeld liegt westlich von Koblenz bzw. südlich von Mayen. Gut zum beobachten von Mornells sollen die Felder um Polch, Einig und Kollig sein.

Hier auf dem Bild sieht man die Felder zwischen Polch und Einig.

dto.

...bei Einig.

...in der Nähe von Mertloch entdeckte ich diese Raupe eines Tagpfauenauges.

....irgendwo zwischen Kollig und Naunheim (bei Münstermaifeld).

dto.

Hier habe ich eine große Anzahl von Möwen gesehen. Sie rasteten auf dem Acker.  Ich tippte spontan auf Mittelmeermöwen, war mir aber erst sicher, nachdem ich bei 3 Möwen, die aufgestanden sind und die Augen geöffnet hatten,  dass es sich bei den meisten Möwen um MMM handelte. Die Beine waren eher blass gelblich, nicht rosa wie bei der Silbermöwe und die Iris war eher hellgelb und nicht dunkel wie bei der Steppenmöwe. (Eine sichere Abgrenzung zu letzterer würde ich aber nicht beeiden). Die einzelne Möwe mit dem dunkleren Kleid konnte ich als Heringsmöwe (gelbe statt rosa Beine und an den äußeren Handschwingen keine großen weißen Flecken wie bei der Mantelmöwe. Außerdem Oberseite nicht so schwärzlich dunkel wie bei der Mantelmöwe) (s. Foto). Bei den juv. Möwen bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei allen um MMM handelte.

Heringsmöwe

Bussard bei Polch

  dto.

fliegender Rotmilan bei Kaan (östl. von Polch).

 

 

ZURÜCK

START