Juli 2007

Berger Hang: Pirole  &  Gelbe Hummel - Schwebfliege

und

ein mindestens 7 Jahre alter Sumpfrohrsänger

Während des Beringens gibt es immer auch noch andere spannende Dinge zu beobachten......

              ..... zum Beispiel: Feldwespen in unserem Infokasten.              

   Hier die Jungen eines Eichelhäher - Paares

Diese müssen natürlich genauer betrachtet werden. Sie stinken übrigens bestialisch und die Federn sind total verdreckt.

Hier haben Hornissen eine Kauzröhre besetzt und ihr filigranes Holznest gebaut.

  

Auf dem Dach  unserer Station eine Ringeltaube. Uli hatte das Tele zur Hand.

   Tagpfauenauge

Admiral      

Gelbe Hummel - Schwebfliege   -    ausgiebig abgelichtet!

  

  

  

  

  

Dann ein absolutes Highlight: Diesen Sumpfrohrsänger haben wir am 26.06.2001 als "nicht diesjährigen Vogel" am Berger Hang erstberingt. Das heißt, er ist mindestens 7 Jahre alt und dementsprechend hat er schon 8 Mal die Strecke Frankfurt - Afrika und 7 Mal die Strecke Afrika - Frankfurt zurück gelegt. Was für eine Leistung!!!!!

Aber das war´s noch lange nicht. Glücklicherweise hatte Uli Eidam die Kamera zur Hand, als diese zwei Pirole den Sperber attackierten. Was für eine tolle Aufnahme!!!!

     

Dieses Foto ist etwas aus dem Zusammenhang, passt aber zu den Pirolfotos. Es stammt  von Anfang Juni und ist in Nieder - Erlenbach aufgenommen, wo der Pirol regelmäßig brütet. Karl-Heinz Lang hat den Pirol in diesem Jahr übrigens zum ersten Mal am 18. April gehört und gesehen!

 

Nächste "aktuelle" Seite 2007

ZURÜCK

START