4. Wanderungen in der Umgebung von Tarrafal

 

Hier entdeckten wir die Spur einer Meeres-Schildkröte im Sand. Ein Tier konnten wir leider nicht beobachten.

Die Bucht von oben betrachtet.

 

Jetzt geht`s hinauf. Hier zu sehen: Papayas......

  

.....und: reife Mangos.

 

Was auch sehr viel angepflanzt wird ist Zuckerrohr.

 

Auf diesem und den beiden nachfolgenden Fotos: Eine Art Brotfrucht.

 

Alles wird auf dem Kopf transportiert. Die Frauen sind dabei äußerst geschickt.

.....immer höher geht es hinauf.....

soweit möglich werden überall Terrassen angelegt.

Gottesanbeterin.

wunderschöne Großlibellen...

Von oben hat man einen weiten Blick.....

...auf diesem Telegrafenmasten saß oft der........

....Schmutzgeier.

...in Serpentinen windet sich der Weg wieder nach unten.

Unterwegs ein Turmfalke der Unterart neglectus.

Die Pflanzen mit den großen, pfeilartigen Blättern sind Yam - Pflanzen. Die Knollen, eine Art Kartoffel, sind in gekochtem Zustand essbar.

In der Mitte des Bildes sieht man, wie eine Terrasse betoniert wird.

Die Yam - Pflanze ist ein Aronstabgewächs (Familie: Araceae).

 

Erde ist etwas sehr kostbares hier in diesem Teil der Insel. Wohl deshalb werden kleine Parzellen betoniert und mit kleinen Mäuerchen umrandet, damit die Erde nicht fortgeschwemmt wird und das Wasser nicht gleich versickert.

Ein weiteres Mal zieht es mich nach oben, weil ich neben dem Schmutzgeier noch ein paar andere interessante Vögel gesichtet habe:

.....Wüstenraben!

 

häufig in Gesellschaft der Turmfalken.

 

nächste Seite

vorherige Seite

Cabo Verde Index

Reiseberichte - Index

STARTSEITE