7. Wanderung: Cova de Paul - Vila das Pombas (2)

 

Die nächste Wanderung (auf der Karte mit der Nummer 2 gekennzeichnet) startet am Cova - Krater auf gut 1200 m und führt durch das wunderschöne, saftig grüne Tal von Paul nach Vila das Pombas am Meer. Eine gut 5 Std. lange Wanderung, die auch länger dauern kann, weil man ständig was tolles sieht und so oft stehen bleibt zum Staunen.

der Cova Krater war total in Wolken, sodass man kaum die Hand vor Augen sehen konnte. War denn auch erst einmal gar nicht leicht, den Weg zu finden. Zum Glück hat uns ein Bauer geholfen und uns zum richtigen Pfad geführt. Dann war´s einfach, weil der Weg immer nur bergab ging. Zunächst in steilen Serpentinen, die man hier ganz schwach im Nebel erkennen kann. Bei klarer Sicht hat man hier sicher eine wunderbare Aussicht.

 

Überall am Weg findet man Büsche, übersät mit gelb-orange-rote Blüten. Es handelt sich dabei um das aus Süd Amerika stammende Eisenkrautgewächs mit dem Namen Wandelröschen (Lantana camara). 
Es ist ein 30 - 100 cm hoher Strauch mit doldenähnlichen Blüten. Wärend der Blütezeit wechseln sie die Farbe, erscheinen erst gelb oder weiß, werden dann orange und schließlich rot. Ihre Blütezeit ist Juni - September. Die giftigen, blauschwarzen Beeren reifen dann von September - Oktober heran, sie haben Ähnlichkeiten mit Brombeeren.
Die Laubblätter des Wandelröschens sind am Rand gesägt, von der Form her oval und vorn spitz zulaufend, teilweise auch an der Unterseite weißlich behaart. Die Blätter stehen sich gegenüber. Der Stengel der Pflanze ist vierkantig.

  

Hier und  auch auf den nächsten Bildern  wieder  Pflanzen, deren Namen mir nicht bekannt sind. Vielleicht kennt jemand etwas und kann mir weiterhelfen.

Immer wieder findet man auch Bananenstauden. 

 

Hier ist Kaffee zu sehen: oben die ganze Pflanze, rechts die Früchte und unten die Blüte.

 

Der Drachenbaum - ein einkeimblättriges Gewächs - kommt auf Cabo Verde nur auf den Inseln Brava, Sao Nicolau und Santo Antao vor. An der Anzahl der Verzweigungen kann man in etwa das Alter bestimmen: Jede Verzweigung entspricht in etwa einem Zeitraum von 15 - 20 Jahren.

Ein Blick zurück: denkt man sich von der rechten Hauskante des grünen Hauses im Vordergrund eine senkrechte Linie nach oben und rückt dann noch ein klein wenig nach rechts, in den Einschnitt des Bergrückens, hat man den Einstieg der Wanderung vom Rand der Caldeira des Cova - Kraters.

...ein recht stattlicher Bauernhof......

...schließlich kommen wir nach Vila das Pombas ans Meer, wo Erfrischungen auf uns warten.

 

nächste Seite

vorherige Seite

Cabo Verde Index

Reiseberichte - Index

STARTSEITE