10. Niebla

Etwa 60 km westlich von Sevilla entfernt liegt am Rio Tinto die kleine Stadt Niebla. Die Stadt ist von einer fast vollständig erhaltenen, mit 46 Türmen bewehrten Stadtmauer aus der Almohadenzeit eingefasst. Erst 1262 gelang es Alfonso X, den Ort zu erobern.

Rio Tinto und Stadtmauer

Die  Brücke stammt wohl aus der Römerzeit

Prachtkäfer auf Flockenblume

Auf dem Kirchturm: brütende Störche 

...und überall: Dohlen (Grajilla)

In der Burg befindet sich eine Falknerei

Harris Hawk (Wüstenbussard)

junger  Wanderfalke (Halcon peregrino)

Der eigentliche Grund für die Fahrt nach Niebla war aber ein anderer, als die Stadt zu besichtigen. In Niebla gibt es noch sehr viele Rötelfalken (Cernicalo primilla)

Unsere Fahrt führte uns noch ein Stück nordöstlich von Niebla - zum Embalse de Corumbel bajo - in eine wunderschöne grüne Hügellandschaft.

ein Charaktervogel in der Donana ist die Grauammer (Triguero)

ebenfalls häufig sahen wir Wiesenweihen (Aguilucho cenizo)

 

vorherige Seite

nächste Seite

ZURÜCK

STARTSEITE