7. Mönchsgeier am Puig Roig

 

Am 20.04.06 hatte ich eine größere Wanderung am Puig Roig geplant. Leider war an diesem Tag auch das Wetter nur suboptimal, sodass ich - vom Kloster Lluc kommend "nur" bis kurz hinter die Kasernen-Ruine kam. Der im Wanderführer beschriebene Pfad war wegen Meter-hohen Grasbüscheln nicht mehr erkennbar und ausserdem fing es an zu tröpfeln. Da der Hinweg schon recht lang war und ich den selben Weg zurück musste, beschloss ich, umzukehren. Eigentlich soll es, wenn man weitergeht noch einen schönen Ausblick auf das Meer geben, mit steil abfallendem Felsen, an dem der Pfad entlang führt. 

Hier noch einmal ein Überblick auf den Puig Roig. Das Kloster Lluc - der Ausgangspunkt der Wanderung - liegt (hier auf dem Bild nicht sichtbar) rechts von der rechten Bildmitte. Von dort führt ein Weg ins Tal, zu einigen Fincas, von denen man eine quert. Wunderschöne alte Olivenbäume gibt es hier zu sehen. Der Weg führt dann bergan, von der  rechten Bildmitte auf den im linken oberen Bilddrittel erkennbaren Pfad. Ganz links kann man die Kaserne erahnen.

Die Fassade des Kloster Lluc, welche im Jahr 1250 gegründet wurde.

Zunächst führt der Weg in ein fruchtbares Tal.

Die Straße im Tal führt zu der Finca hinten rechts und dann den Berg hinauf nach links oben.

Überall tolle alte knorrige Olivenbäume. Einige von ihnen sollen noch aus der Araberzeit (10. - 13. Jh.) stammen

Der Torrent de Boverons (die hier sichtbare tiefe Schlucht) führt vom Torrent de Parreis in östliche Richtung. Dahinter sieht man den Puig Major.

Hier noch einmal der Puig Major rangezoomt.

 

Kurz bevor man zu der Kaserne kommt, liegt die in eine tiefe Felsnische gebaute, ehemals arabische Finca Es Cosconar. In alten Schriften wird diese Finca bereits im Jahr 1232 erwähnt.

Oberhalb der Finca hatte ich das große Glück, ein Paar sitzender Mönchsgeier zu sehen. Leider musste ich bei Gegenlicht und gegen den hellen Himmel fotografieren, sodass die Fotos nicht ganz so geworden sind, wie ich sie gerne gehabt hätte. Aber immerhin hab ich zwei sitzende Geier erwischt!!!!! 

Hier flogen sie dann aber einer nach dem anderen ab.

Auf dem Rückweg wieder im Tal.

In den Olivenbäumen waren einige Zaunammern zu beobachten.

 

 

vorhergehende Seite

nächste Seite

Mallorca Index

Reiseberichte - Index

STARTSEITE