1. Die Hauptstadt Palma

 

Ein Tagesausflug führte uns auch nach Palma - zur "Grand Dame des Mittelmeeres". Ca. 300000 Einwohner hat Palma - fast die Hälfte der Gesamtbevölkerung Mallorcas. Zum Vergleich: Jährlich besuchen ca. 8 Millionen Touristen (darunter 3 Millionen Deutsche) die Insel, die damit zu den beliebtesten Reisezielen der Welt gehört.

Die Kathedrale "La Seu" wurde um das Jahr 1230 begonnen zu bauen. Fertig gestellt wurde sie im Jahre 1601. Die Kirche im Stil französischer Gotik ist 121 m lang und 55 m breit.

Diese Fensterrose ist mit 12,55 m Durchmesser das größte gotische Fenster der Welt. Sie stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Dieser Leuchter - eher ein Baldachin - über dem Hochaltar stammt von Antonio Gaudi.

Gegenüber der Kathedrale steht der gotische Palacio de la Almudaina, der über einer der einstigen Residenz der Wesire erbaut wurde, nachdem die Mauren - die ab 903 über die Insel herrschten - im Jahr 1229 von Jaume I vertrieben wurden. Heute ist er zum Teil museal eingerichtet, teilweise ist er Sitz des Militärs. Außerdem dient er dem spanischen König zu Repräsentationszwecken.

...im Inneren...

  ....Ausschnitt aus einer Tapisserie.

Das "Ajuntament" (Rathaus) von Palma stammt aus dem 17. Jh. und zeigt den Übergang vom Manierismus zum Barock.

  

Diese Häuser stehen an der Carrer Colom, einer Einkaufsstraße, die zur  Placa Major führt.

Placa Major

Balkonschmuck an der Playa Major

Sehenswert ist das Museu d`Art Espanyol Contemporani in der Carrer Sant Miquel - der Fußgängerzone, die von der Playa Mayor abgeht. Schon das Gebäude, eine Villa aus dem 18. Jh. ist interessant und die kleine Sammlung spanischer Kunst aus dem 20.Jh. lohnt einen Besuch. Nachfolgend ein paar Bilder: das erste ist unschwer als von Dali erkennbar.

Auf der anderen Straßenseite im Innenhof eines ebenfalls repräsentativen Gebäudes war eine hübsche Bonsai - Ausstellung zu sehen.

 

 

nächste Seite

Mallorca Index

Reiseberichte - Index

STARTSEITE