5. Mönchsgeier am Puig Roig  -  von der Finca Mossa zum Pas d´en Segarra

 

Der erste Ausflug führte Philipp und mich zum Puig Roig, den wir diesmal an seiner Nordost-Flanke begehen wollten, da sich dort ein Futterplatz für die Mönchsgeier befindet. Die Tour ist jedoch nur an Sonntagen möglich, an Wochentagen ist der Weg, der über die Finca Mossa führt, gesperrt.  Hier im Hintergrund zu sehen:  Der höchste Berg Mallorcas: der Puig Major.

dto.

Der Weg zur Finca beginnt bei einem Tor (an der Straße Pollenca in Richtung Lluc) bei Km 15,4 und führt zunächst durch einen Olivenhain und Felder....

....wo man massenhaft Zaunammern beobachten kann. Außerdem waren mindestens zwei Wendehälse zu hören, die sich aber nicht fotografieren lassen wollten.

Der Weg führt weiter ....

.......zur Finca...

.....

....mit Blick auf Olivenbäume....

  

....die durch ihre bizarren Formen immer wieder faszinieren, und dann durch einen Steineichenwald.....

....zum Col dels Ases  (Eselspass). Links oberhalb des hinteren Weidengeländes liegt übrigens versteckt und nicht zu sehen das Kloster Lluc.

Der Blick vom Col in die andere Richtung zeigt schon bald das Meer.

Hier sind wir unterhalb des Puig Roigs auf einem alten Schmugglerpfad. Geier bzw. den Fressplatz konnten wir bis dato nicht erblicken.

Hier gelang mir aber dann doch eine Aufnahme von einer fliegenden Felsenschwalbe.

Der Pfad führt weiter zum Ziel unserer Tour: Dem Pass de Segarra....

....von dem aus man eine fantastische Aussicht genießt. Hier in Richtung Nordosten....

.....und hier in Richtung Süden zur Halbinsel Morro d`en Bordils

Dazwischen liegt dieses unscheinbare Fleckchen, aber bei genauerer Betrachtung konnte ich an der Kante.....

...dieses Paar Mönchsgeier ausmachen.

Da die Tiere doch immer nur in großer Entfernung zu sehen sind, habe ich eine Aufnahme aus dem Natura Park zugefügt. Dieser liegt zwischen Palma und Sineu und ist beteiligt an dem Zuchtprojekt der "Black Vulture Conservation Foundation".

 

 

vorhergehende Seite

nächste Seite

Mallorca Index

Reiseberichte - Index

STARTSEITE