12. Pigghetta

 

Der Berg Pighetta (1510 m Höhe) ist quasi der Hausberg von Sletten. Vom Hof aus kann man in einer strammen Wanderung den Aufstieg schaffen. Wir sind nicht ganz hoch gelaufen, sondern auf halben Wege zu einer Felsschlucht abgebogen, weil es im prallen Sonnenschein brüllend heiß und der Weg doch recht weit war. Leider sollte dieser Tag der einzige Sonnentag für uns in Norwegen sein. Ab Montag fing es heftig an zu regnen und hörte - abgesehen von ein paar Regenpausen - auch nicht mehr wieder auf. Der Regen war so heftig, dass die Straße und Bahnlinie in Richtung Trondheim am Ende der Woche unterspült waren und gesperrt werden mussten. Auch sonst waren etliche Straßen unpassierbar. In Deutschland und dem restlichen Mitteleuropa stöhnten unterdessen die Menschen unter einer anhaltenden Hitzewelle mit über 40 °.

Aber zurück zur Wanderung.

Fjell und Blick zum Snöhetta, dem mit 2286 m höchsten Berg des Dovrefjells ist nur unwesentlich niedriger als der höchste Berg Norwegens mit seinen 2470 m.

Hier ist der Snönetta in seiner ganzen Pracht zu sehen.

Etwas weiter unterhalb von unserem Standort haben wir soeben gerade ein Alpenschneehuhn - Männchen (Fjellripe) gesehen. Bis die Kamera aber in Position war, hatte der Vogel es leider vorgezogen zu entfleuchen.

Mit dem Goldregenpfeifer (Heilo)  hatten wir in puncto Foto mehr Glück.

dto.

In diese Schlucht bogen wir ab.

überall wo es feucht ist wachsen tolle Moose.

dto.

In diesem felsigen Teil der Schlucht und auch vorher wimmelte es nur so von Vögeln. Wir sahen Steinschmätzer (Steinskvett), Blaukehlchen (Blastrupe), Berghänflinge (Bergirisk), Merline (Dvergfalk) und eine Ringdrossel (Ringtrost). Leider wollten sie alle keine Fotos von sich haben.

Wie diese hübsche Blume heißt, weiß ich leider nicht. Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Eisenhut

 

vorherige Seite

nächste Seite

Index Skandinavien

STARTSEITE