2. Söderhamn

  

Söderhamn in der Provinz Hälsingland ist eine Kleinstadt mit 30000 Einwohnern, gelegen am Meer zwischen den etwas größeren Orten Gävle und Sundsvall. Die Stadt lebt zu einem großen Teil von der Holzindustrie, es gibt aber wohl große Probleme mit Arbeitslosigkeit. Das Stadtbild hat nur wenig an älterer Bausubstanz zu bieten - viele der älteren Holzhäuser wurden bei mehreren großen  Bränden vernichtet. dennoch ist Söderhamn ein liebenswerter Ort.

Einen guten Blick über den Ort hat man von der Festung Oscarsborg (eigenlich mehr ein Turm mit Anbau).

Die aus dem Jahr 1693 stammende Kirche Ulrica Eleonora hat glücklicherweise all die Stadtbrände überstanden.

Die Glockentürme stehen in diesem Landesteil etwas abseits von dem Kirchengebäude.

Das Rathaus ist jüngeren Datums. Es entstand erst nach dem Brand von 1876.

 

vorherige Seite

nächste Seite

Index Skandinavien

STARTSEITE