12. Eus - Prades

 

Jeden Sommer findet in Prades, einem kleinen Städtchen am Fuße des Pic du Canigou ein berühmtes Musikfestival statt: Das Festival Pablo Casals.

Es ist dem berühmten Cellisten Pablo Casals gewidmet, der im Jahre 1939 hierher ins Exil ging, um vor dem Franco - Regime zu fliehen. Aus Protest weigerte sich der Friedenskämpfer 10 Jahre lang öffentlich aufzutreten, bis er 1950 ein Bach - Festival in Prades organisierte. Bedingung von ihm war, dass das Festival dauerhaft in Prades stattfinden sollte. seitdem finden  jährlich vom 25. Juli bis zum 15. August Konzerte in der ehemaligen Abtei St. Michel de Cuxa, der Kirche St. Pierre  in Prades und anderen Kirchen der Umgebung statt.

Wir hatten Karten für ein Bach - Konzert ergattert.

 

Erst einmal entstand ein Problem auf der Hinfahrt: Es war nämlich direkt an der Autobahn in Richtung Frankreich ein Brand ausgebrochen und die Autobahn deshalb gesperrt. Glücklicherweise konnte man wenden und am Meer entlang nach Frankreich fahren. Wir wahren auch rechtzeitig losgefahren, weil eigentlich noch eine kleine Wanderung geplant war. Diese musste nun natürlich entfallen.

ein Löschflugzeug

Wir schauten uns alternativ zur Wanderung den kleinen hübschen Ort Eus, östlich von Prades an. Von hieraus hat man einen schönen Ausblick auf Prades und zum 2784 m hohen Canigou.

Der Pic du Canigou

...eine Holzbienen - Art

Nektarinen

Blick vom Zentrum in Prades zum Canigou

Die Kirche St. Pierre

Vor dem Konzert - Das Barock - Retabel stammt aus den letzten Jahren des ausgehenden 17. Jh.

In einer Seitenkapelle steht diese hübsche schwarze Madonna

Das Konzert war übrigens "superbe"

Jetzt aber wieder zu den Vögeln. Sehr schön ließen sich immer wieder die Bienenfresser beobachten

Stieglitze

Und auch eine Familie von Pirolen flogen ständig in den Baumkronen umher

Junge Rauchschwalben hatten das Nest verlassen, wurden aber noch gefüttert.

 

 

nächste Seite

vorherige Seite

Spanien 2006  Index

Reiseberichte - Index

STARTSEITE