8. BAFA - SEE, HERAKLEIA

Ein letztes von uns angesteuertes Highlight ist der Bafa-See, zwischen Bodrum und Izmir. Dieser ist sowohl ornithologisch wie auch botanisch sehr zu empfehlen.

Blick aus südlicher Richtung auf den Bafa-See. 

Links und rechts der Straße: Ein einziger Blütenteppich

Auf der Weiterfahrt nach Herakleia, am Ostufer des Sees eine Schlange auf der Straße. Leider war sie tot, ohne dass eine Verletzung erkennbar war. 

 

Kapikiri - der Ort am Ostufer des Sees, liegt inmitten der antiken Stadt Herakleia sehr romantisch am Ende einer Straße, abseits vom Rummel. Hier kann man wunderbar entspannen, entdecken, wandern, baden, .......

Eine hübsche kleine Pension, die sich nicht im Internet oder einem Reiseführer findet, ganz am Ende des Ortes gehört 

Zeynep Yildirim. Adresse: Latmos - Bafa Gölü - Heraklia.  Tel: 0252/5436164

 

Die Reste von Herakleia, einer alten karischen Stadt, liegen verstreut inmitten von Olivenhainen und Felsen. Im Hintergrund türmt sich das Besparmak - Massiv mit dem 1375 m hohen Berg Latmos auf. Die größte Blüte erlebte Herakleia in hellenistischer Zeit. Damals lag die Stadt noch an einer Meeresbucht, dem Latmischen Meerbusen, in den der Mäander mündete. Mit der Verlandung des Latmischen Meerbusens endete die Blütezeit der Stadt.

ein uralter, riesiger Olivenbaum

   

Blütenpracht auch hier!

Wie überall, wo Felsen, Ruinen, altes Gemäuer etc. sind: ein Hardung

...auf keinen Fall darf natürlich dieser Vogel, der sich überall findet, vergessen werden: die Türkentaube!

...und auch einen Ortolan konnten wir dank Uli Eidam noch entdecken!

Kamillenfeld

 

Der Ort Sercin liegt am Nordende des Bafa Sees. Von hier aus lassen sich ebenfalls sehr interessante Orni - Touren machen!

  ... ein Fischadler zum Schluß!

 

Insgesamt hatten wir 147 Arten während der 14 Tage, die wir unterwegs waren.

 

 

vorhergehende Seite

Index Türkei

Start