Wir fahren in den Spessart zum Teich der Bieber 

Samstag, 29.04.2006

 

Für heute war eine Exkursion in den Hessischen Spessart geplant. Ziel war ein Teich in der Nähe des Sinntales. Dort wurden vor Jahren Bieber wieder angesiedelt, die in Hessen ausgestorben waren. Inzwischen haben sie sich gut vermehrt und mit etwas Glück kann man auch mal einen zu Gesicht bekommen. Zunächst schien das Wetter ja nicht mit zu spielen, wir hatten aber doch Glück und es klarte auf. Treffpunkt war zunächst an der Station am Berger Hang, wo der Frühling inzwischen Einzug gehalten hat. Wir konnten sogar einen Kuckuck kurz bei der Nahrungssuche beobachten, der im unteren Teil des NSG herumflog. 

Schlüsselblume 

   

Die wilde Tulpe auf dem rechten Bild ist die letzte von ca. 70, die in diesem Jahr geblüht haben, die übrigen sind bereits verwelkt.

Hier sind wir am Bieberteich angekommen und Uli Eidam erzählt erstmal etwas zum Bieber, bevor es losgeht. So wurde er in früheren Zeiten erbarmungslos gejagt und zwar nicht nur wegen seines dichten Pelzes, sondern auch darum, weil er ob seines beschuppten Schwanzes zum Fisch erklärt wurde, damit in der Fastenzeit - als aus religiösen Gründen kein Fleisch gegessen werden durfte, sondern nur Fisch - man doch einen fetten Braten auftischen konnte.

Hier ist der Teich zu sehen, mit der Insel, auf der sich die Bieberburg befindet. Ob diese aktuell noch von Biebern bewohnt ist, wissen wir nicht, da wir leider keinen gesehen haben. Ich dachte schon, dann waren es aber doch nur zwei Bisamratten, die sich dort tummelten als es später dämmrig wurde.

Zunächst einmal ging es um den Teich herum.

An manchen Bäumen sieht man frische Nagespuren. Der Bieber ist ein reiner Vegetarier, der sich von Baumrinde ernährt.

Im Modell sieht man, wie eine Bieberburg aussieht.

Hier dann das Ganze in echt.

Auf der Insel und auch am Teichrand findet man überall geknackte Süßwassermuscheln. Das war allerdings nicht der Bieber, der, wie schon erwähnt, Vegetarier ist. Möglicherweise war hier ein Waschbär am Werk.

Da für Bieber die Zeit noch zu früh war, haben wir geschaut, was sich in dem Gewässer noch so findet.

Hier ist zum Beispiel ein Wasserskorpion.

Außerdem fanden wir eine ganze Menge an Molchen, die man leicht fangen konnte. Zu Studienzwecken wurden sie in Plastikbehälter getan, dann aber kurz darauf wieder frei gelassen.

Hier das  Männchen von einem Bergmolch.

Dies hier ist ein Teichmolch.

Ein Bergmolch - Weibchen.

Die Kinder hatten große Freude an den Tieren und waren auch sehr vorsichtig.

Dann konnten wir auch das Werk der  Bieber sehen, die kleine Bachläufe anstauen, indem sie Dämme bauen.

Mühelos werden auch dicke Bäume gefällt....

...., um an die Rinde zu gelangen.

Leider waren außer den Bisamratten nur Enten zu sehen. Der Bieber ließ sich leider nicht blicken. Vielleicht beim nächsten Male.

 

Zurück

zurück zur Startseite