Schwarzspechtbrut im Schwanheimer Wald bei Frankfurt

Im Mai 2004 hatte ich das große Glück, Schwarzspechte an der Bruthöhle zu fotografieren. Der Hinweis, wo sich die Höhle befand kam von Josef Buchner aus Frankfurt, der die Vögel beim Bruthöhlenzimmern beobachtet hatte. 

Ich war in dem Monat sooft es ging im Wald, um die Tiere zu beobachten. Dies erforderte ein hohes Maß an Geduld, da die Vögel sich nur ca. 1 x pro Stunde beim Brüten abwechselten und dann der Wechsel recht schnell vonstatten ging, so dass das fotografieren gar nicht so leicht war - zumal die Kamera eine deutliche Auslöseverzögerung hat und so das Bild beim Auslösen oft nicht dem des dann gespeicherten Bildes entspricht. Oft genug drehte der Vogel gerade in dem Moment den Kopf weg, schlüpfte in die Bruthöhle oder vollzog irgend eine Bewegung, was zum Verwackeln des Fotos beitrug. Insgesamt, so denke ich aber, sind die Fotos doch ganz schön geworden. 

Ab Mitte Mai waren dann die Jungen zu sehen. Bei den Schwarzspechten kann man auch bei den Jungen schon gut das Geschlecht bestimmen - die Männchen haben schon dann eine rote Scheitelbefiederung (wohingegen bei den Weibchen diese nur auf die hintere Kopfoberseite beschränkt ist). Dadurch war zu erkennen, dass die Spechte zwei männliche Jungen hochbrachten. Das Ausfliegen konnte ich aus Mangel an Zeit leider nicht beobachten.

 

Hier in diesem offenen Buchenbestand war die Bruthöhle. Schwarzspechte zimmern übrigens in jedem Jahr eine neue Höhle. Die alten verlassenen dienen dann anderen Vögeln (z.B. Hohltauben, die es übrigens auch dort zu finden gibt) als Brutplatz.

Zum ersten Mal legten Philipp und ich uns am 2. Mai auf die Lauer. Wir mussten auch gar nicht lange warten, bis sich einer der Spechte blicken ließ. Er kam - nachdem er zunächst mehrfach gerufen hatte, um den Partner abzulösen, der sich in der Höhle befand. Nachfolgend einige Fotos:

 

 

 

Am 16. Mai konnten wir zum ersten Mal beobachten, dass die Jungen gefüttert wurden. Wieviele es waren konnte man aber noch nicht genau erkennen.

 

Bereits 2 Tage später, am 18. mai streckten die Jungspechte schon ihren Kopf aus der Höhle.

  

Hier ist das Männchen schön zu sehen.

Am 23. Mai hockten die jungen Spechte oft im Einflugloch und warteten auf Futter.

Hier ist gut zu sehen, dass es sich um ein Männchen handelt.

 

Hier schauen beide Jungen aus der Höhle!

Am 24. Mai waren wir das letzte Mal im Wald.

 

ZURÜCK

START