"Untermain" - Exkursion mit Karl-Heinz Lang am Erlenbach am 17.04.2005

 

Der Erlenbach entspringt im Taunus und fließt durch Nieder-Erlenbach um dann bei Bad Vilbel in die Nidda zu münden. Hier findet man eine interessante Vogelwelt und auch einfach nur zum Spazieren gehen ist es dort sehr schön.

Beim Treff kam eine Exkursionsteilnehmerin - Frau Warlich - mit einer offensichtlich verletzten Waldohreule. Sie hatte diese am Straßenrand gefunden da die Eule offensichtlich angefahren und dadurch benommen war. Es kam der Hinweis von einem Vogelfreund im Taunus, der verletzte Tiere in Obhut nimmt. Hier wurde die Eule auch hingebracht. Nach 3 Tagen war sie wieder fit und konnte an der Fundstelle wieder fliegen gelassen werden. Nachfolgend die Adresse:


Hallo, Herr Grass,
die Adresse der Greifvogelstation in Epstein-Vockenhausen:
Herr Pleines
Gimbacher Straße 34
Eppstein-Vockenhausen
Tel.: 06198 8160


Ein guter Ansprechpartner für kranke Greifvögel ist auch die Greifvogelstation auf dem Großen Feldberg. Herr Kaschorreck betreut dort die Vogel. Er ist wohl auch der Falkner. Im Winter ist die Falknerei nicht geöffnet - er wohnt irgendwo im Westerwald. Aber im Sommer ist er wohl in der Regel auf dem Feldberg zu finden. Das ist deutlich näher als Vockenhausen.

Herr Kaschorreck
Handy: 0170 1236 988

 

  

Frau Warlich mit der Waldohreule

Der Weg führte durch die Felder....

...und auch am Bach entlang.

Dabei waren interessante Beobachtungen selbstverständlich - leider klappt es nicht immer mit entsprechenden Fotos. So hätte ich sehr gerne ein paar schöne Aufnahmen von Schwanzmeisen gemacht, die vielleicht 10 m entfernt herumflogen.

Dafür hielt aber ein Rotkehlchen mit Nistmaterial im Schnabel mal kurz still....

... und auch ein singendes konnte ich bannen!

  Auch interessant am Wegesrand: Ein gewaltiges Exemplar von Baumpilz!

 

 

ZURÜCK

START