Untermain Exkursion ins Enkheimer Ried

Pfingst - Montag 2005

 

Am Pfingstmontag (16. Mai 2005) stand eine Exkursion in das Enkheimer Ried auf dem Programm von "Untermain". Die Führung hatte Uli Eidam. Wie immer gab es auch hier sehr interessante Beobachtungen.

Eine Beobachtung die ich 2 Tage zuvor hatte konnten wir aber leider nicht mehr machen. Am Samstag zuvor waren wir zum Beringen unterwegs, als ich auf einem Baum unten im Ried einen Wiedehopf sah. Uli Eidam und Karl-Heinz Lang konnten den Vogel ebenfalls noch kurz sehen, bevor er abflog. Eine Nachkontrolle am Folgetag war leider ergebnislos. So ist es sehr wahrscheinlich ein verspäteter Durchzügler gewesen.

Unterwegs im Gebiet. Auf der Wiese.....

....massenhaft "Klappertöpfe" - die Pflanze des Jahres 2005!

Vögel gab es natürlich auch zu sehen bzw. zu hören. Außer den nachfolgend fotografisch dokumentierten Arten hatten wir u.a. Kuckuck, Pirol, Sumpf- und Teichrohrsänger, Waldlaubsänger u.a.

Außerdem die folgenden Arten:

Trauerschnäpper am Brutkasten.

noch ein Trauerschnäpper.

 

  Goldammern .....

und:

ein Pärchen Braunkehlchen!!!

 

ZURÜCK

START