Kleinspechte im Kirdorfer Feld

 

Nach einem Hinweis konnte ich endlich ein paar schöne Kleinspechtfotos schießen. Das Kirdorfer Feld liegt in der Nähe von Bad Homburg und ist ein echtes Kleinod! Nicht nur was die Vogelwelt betrifft lohnt sich hier ein Ausflug sondern auch was die Stimmung in den Obstwiesen mit Blick auf die Skyline von Frankfurt betrifft.

Am 19. Mai - Donnerstag morgen, noch vor der Arbeit um 6:00, war ich bei eisiger Kälte vor Ort und konnte sehr schön die Spechteltern im Sonnenlicht beobachten, wie sie im etwa 10 - Minuten Takt zur Höhle flogen, um die Jungen mit Futter - Raupen und anderes Kleingetier zu versorgen.

 

Kleinspechtweibchen

  dto.

 

 

Kleinspechtmännchen

  dto.

 

...rechts mit Kotballen von den Jungvögeln. Diese werden beim Verlassen der Höhle regelmäßig entsorgt.

  ...in ständiger Bewegung...

.. es gibt natürlich noch andere interessante Arten in dem Gebiet. Gleich neben der Spechthöhle hockte ein Steinkauz:

   Steinkauz

Außerdem flog ein Pirol vorbei und rief anschließend in einem Baum hinter mir....

  Pirol - allerdings aus 2004 vom Erlenbach

und ein Neuntöterpäärchen flogen um einen Busch herum.

      

Neuntöter Männchen und Weibchen 

Daneben gab es noch zu sehen:

  Buntspecht, ....

  ...Star....

  ...und die ersten Wespen.

 

Eine Woche später, am 26. Mai,  kommen die Jungspechte zur Fütterung schon an den Höhleneingang. Kurz sind ihre Köpfe zu sehen. Ein Jungspecht hat eine rote Kopfplatte - ist also ein Männchen, ein anderer hat keine rote Befiederung auf dem Kopf - ist demzufolge  ein Weibchen. Als ich morgens antrabte waren die Kleinspecht - Eltern ganz aufgeregt und warnten. Der Hintergrund hierfür war ein Buntspecht, der den Stamm absuchte und der sich nur durch hartnäckiges Anfliegen seitens der Eltern vertreiben ließ. Glücklicherweise hat er - soweit ich das beobachten konnte - die Höhle nicht entdeckt.

Sobald der Buntspecht abgeflogen war gingen die Kleinspechte wieder zur Fütterung im 10-Minuten-Takt über.

 

 

 

Bei einer Exkursion am 29.05.2005 wurden die Spechte nicht mehr gesehen. Wir denken, dass sie ausgeflogen sind. Zumindest ist zu hoffen, dass der Buntspecht sie nicht doch noch entdeckt hat......

 

 

 

 

 

ZURÜCK

START