Karmingimpel in der Rhön 

 

Am Donnerstag, 09.06.2005 ging`s noch einmal in die Rhön. Ich wollte nach dem Karmingimpel schauen. Ich hatte Glück und konnte ein paar schöne Fotos von einem schön ausgefärbten Männchen schießen. 

Außerdem konnte ich u.a. beobachten:

bei Wüstensachsen: 1 Schwarzstorch

beim Parkplatz Schornhecke: 2 Bekassinen; 1 Kolkraben

Hochrhönstraße - Abzweig zum Basaltsee: 1,1 Karmingimpel

Nähe Basaltsee: Neuntöter (3,0); 2 Schwanzmeisen; 3 Baumpieper; 1 Gartengrasmücke und eine Singdrossel, deren Gesang ähnlich dem Ruf eines Beos klang

 

 

Auf dem linken Busch konnte ich den Karmingimpel fotografieren.

Karmingimpel

dto.

Blüten ohne Ende...

Der Wind formt die Bäume....

Neuntöter

Schwanzmeise

 

Auf den beiden folgenden Fotos ein Rätselvogel. Ich hatte zunächst an einen Berglaubsänger geglaubt. Es kamen aber Zweifel auf. Gerald Rothenbucher ist der Meinung, es handelt sich um eine Gartengrasmücke. Dr. Achim Zedler hält den Vogel für einen Zilp Zalp: 

Hallo Herr Graß,
....... Der Vogel ist mit Sicherheit keine Gartengrasmücke. Die Proportionen stimmen nicht, auch nicht der zu feine, pinzettartige dunkle Schnabel, der Überaugenstreif, die fehlende charakteristische Nackenzeichnung und das doch grüne Mantel- und Flügelgefieder. Es handelt sich definitiv um einen Laubsänger - und zwar, wie schon dargelegt, um einen Zilpzalp. Vielleicht hatten Sie, während Sie diesen Vogel fotografierten, noch einen anderen in der Nähe gehört. Da ich selbst sehr viel Vögel fotografiere, kenne ich die Situation nur zu gut, dass man manchmal auf ein bestimmtes Objekt fokussiert ist.
.......... Viele Grüße, Ihr A.Zedler

Falls ich es zeitlich schaffe werde ich einfach noch mal nachschauen...

unbekannter Vogel (Gartengrasmücke, Zilp Zalp, ...???)

dto.

Lange Rhön im Abendlicht

 

ZURÜCK

START