Diemelsee: Grauspechte

 

Am Wochenende 09./10. Juli wollte ich noch einmal nach den Uhus schauen. Der Brutplatz war leer, kein Uhu mehr zu entdecken. Wie ich aber hörte, sind 2 Junguhus ausgeflogen. Wäre sehr schön!

Anstelle der Uhus konnte ich aber wieder Rotmilane (6), Kolkraben (4), Kernbeißer (2), Neuntöter (0,1), Raubwürger (2), Schwarzspecht (1), Gimpel (1), Schwanzmeisen, Buntspecht (2) und GRAUSPECHTE (1,1) entdecken. Besonders über die Grauspechte habe ich mich sehr gefreut! Sie kamen mehrmals an eine abgestorbene Fichte angeflogen und ließen sich dort sehr schön beobachten und fotografieren!

   

Auf diesem Baum saßen zeitweise 5 Milane - ein weiterer kreiste darüber. Ich denke, in dem Gebiet sind noch mehr als diese 6 der schönen Greife!

...einer der beiden Raubwürger

...außerdem ein Eichelhäher - sehr scheu, diese Vögel!

Dann entdeckte ich die beiden Grauspechte - wohl Jungvögel. Ich dachte zunächst an ein Paar, erhielt dann aber folgende email auf meine Nachfrage, woran die Jungvögel von den Altvögeln zu unterscheiden sind::

Hallo,
die leicht bis auf die Bauchflanken erkennbare Bänderung ist
Jungvogelmerkmal, ebenso das beim Männchen nur schwach ausgefärbte Rot der
Stirn, welches dann in ein dunkles Grau übergeht. Insgesamt verwaschener
Eindruck und wenig sauber gezeichnet. Aber: ich stimme zu, alles nur sehr
wenig auffällige Merkmale.
Gruß
Peter Südbeck

 

  

    

...der rote Fleck weist ein Männchen aus.

...schließlich konnte ich noch einen jungen Hausrotschwanz entdecken, der noch gefüttert wurde.

  Diestel im Gegenlicht

Fingerhut

 

ZURÜCK

START