Unterer Knappensee: Seeadler

 

Der schon im Winter 2004/2005 über mehrere Monate anwesende Seeadler ist erneut am Unteren Knappensee! 

(vergl.: ../../index.htmlaktuelles/2005/1_seeadler_im_landkreis_giessen.htm)

Zum Überblick noch einmal einige der Meldungen ab dem 21.11.2004, als er meines Wissens zum ersten Mal gesehen wurde:

Meldung vom 21.11.2004

Hallo allerseits,
gestern Nachmitag hielt sich im NSG Mittlere Horloffaue am Unteren 
Knappensee bei Hungen Utphe ein Seeadler (2. oder 3. Winter) auf und fraß  dort einen
Kormoran. Möglicherweise ist er schon ein paar Tage im Gebiet.
Man konnte ihn sehr schön vom Beobachtungsstand auf der Nordseite des Sees 
beobachten.

Seeadlerbeobachtungen sind in unserem Raum, immernoch sehr selten. Die 
Wahrscheinlichkeit im Mai bei uns einen Rotfußfalken zu sehen, ist immernoch 
erheblich höher als die Beobachtng eines Seeadlers irgendwann im Jahr.

Schöne Grüße
Hanns-Jürgen Roland

Meldung vom 06.01.2005

Hallo,
..........
Das neueste ist aber, dass ich soeben eine mail bzgl. des Seeadlers erhalten habe. Ich habe Ende des Jahres nämlich seinen Ring ablesen können. Er stammt aus Finnland. Das besondere ist, dass es in Deutschland bisher erst 4 Nachweise aus Finnland gibt, alle im Norden. Gruß, Achim Zedler

Meldung vom 10.01.2005

Hallo,
jetzt habe ich die Info genau:
"unser" Seeadler wurde am 10.6.2003 in Uusimaa in Südfinnland nestjung beringt. Damit ist er ein 2-jähriger Finne. Gruß, A.Zedler    

Meldung vom 12.03.2005

Hallo,
.....
Unterer Knappensee:
1 Seeadler, juv, mit fehlender Schwungfeder linker Flügel
.......
Sonst das übliche.
beste Grüße, Heinz Venzke

 

Dann tauchte er im Dezember 2005 wieder auf:

Meldung vom 10.12.2005

Bereich Unterer Knappensee:  nachmittags  u. a. ..... 1 Seeadler, 9 rastende KRANICHE, 4 ziehende KRANICHE
Vera Scherfer-Brähler

 

Am Nachmittag des 2. Weihnachtstages, bei strahlendem Sonnenschein konnte ich ihn dann auch wieder beobachten. Sven Wagner erzählte mir, er habe den Ring ablesen können - es sei der selbe, wie vom letzten Winter. Nachfolgend einige Fotos vom 26. und vom 29.12.2005:

...am 26.12. saß der Seeadler weiter hinten, auf einem kleinen Baum. Plötzlich hob er ab und griff einen jungen Mäusebussard an, der sich gerade noch retten konnte.

Nachdem der Bussard eine Weile im Geäst eines im Wasser stehenden Baumes gesessen hatte, flog er auf einen Zaunpfahl, direkt unterhalb des Beobachtungsstandes und ließ sich so sehr schön fotografieren. Meist sind die Bussarde ja außerordentlich scheu, und kommen nicht so nah heran. Ich denke, dieser war sicherlich traumatisiert von dem Angriff des Adlers.

Dann wurde der zuvor gejagte selber zum Jäger und stürzte sich hinab - wohl auf eine Maus, die er aber nicht erwischte. Schön zu sehen war, dass er seine Beute mit seinen Flügeln "ummantelte"

Schließlich noch der Turmfalke, der dort sein Revier hat, auf einem Gerät sitzend.

 

Am 29.12.2005 saß der Seeadler dann auf dem dürren toten Baum, unweit des Beobachtungsstandes und blieb dort lange sitzen (ich war ca. 1 1/2 Std. dort), sodass ich viele Fotos machen konnte. Leider war das Wetter nicht optimal, sondern grau in grau, bei leichtem Schneefall, sodass die Fotos nur "suboptimal" geworden sind.

 

 

...irgendwann kam eine Elster angeflogen und setzte sich neben ihm nieder. Er ließ sich aber kaum beeindrucken und blickte lange in die andere  Richtung.

Zwischendrin mal ein kurzer Blickkontakt.

 

Schließlich war ausgiebiges Putzen angesagt.

 

Dann nahm er sogar mal eine andere Pose ein. Leider saß er immer nur mit dem Rücken zu mir auf dem Ast, sodass ich den Ring leider nicht sehen konnte.

...weitere Fotos vom Seeadler....

  

Beim Verlassen des Gebietes flog plötzlich ein Wanderfalke heran und jagte in einem Trupp von Kleinvögeln. Er hatte Erfolg und ging auf dem Acker nieder, wo er den Vogel rupfte und verzehrte.

  

 

ZURÜCK

START