Mauerläufer am Fort d`Ecluse  -  12.01.2007

Im Januar hatte ich noch einmal Gelegenheit nach Genf zu kommen und mich mit Lutz Lücker am Fort d`Ecluse zu treffen. Von ihm wusste ich, dass der Mauerläufer inzwischen im / am Fort angekommen war und auch gut zu beobachten war. Also fuhr ich hin und hoffte, das hübsche Tierchen diesmal zu sehen, nachdem ich im Herbst kein Glück hatte.

Das Fort besteht aus einem unteren und einem oberen Bollwerk an einem engen Durchfluss der Rhone. Die untere Festung im Stile Vauban´s entstand im 17. Jh. Das obere Bauwerk ist jüngeren Datums.

Was den Mauerläufer betrifft, ist das obere Bauwerk von größerem Interesse.

Im Winter findet er hier, wenn die Sonne die Steine erwärmt, kleine Lebewesen in den Nischen, die ihm als Nahrung dienen. Lutz Lücker erzählte, dass sich der Vogel bei schlechtem Wetter gerne in der Burg, d. h. in den Räumen aufhält und dann wohl die Spinnen von den Decken frisst. An solchen Tagen ist er natürlich nicht zu sehen. Aber auch sonst kann man auch Pech haben, wenn er grad mal nicht genau da ist, wo man steht. Es handelt sich nämlich um ein ziemlich quirliges Tierchen, das ständig in Bewegung ist.

Nachdem wir ca. 1/2 Stunde gewartet hatten, kam er um die Ecke geflogen und krabbelte an der Mauer entlang, die kaum 10 m entfernt von uns, genau gegenüber stand.

Typisch ist ein ständiges Zucken der Flügel, sodass immer kurz das schöne rote Gefieder der Arm- und Handschwingen.

 

...auf diesem Foto sind recht gut die langen Krallen zu sehen, mit denen er an der Mauer entlang laufen und sich auch an ihr halten kann.

Nachfolgend noch ein paar sehr schöne Fotos von Lutz Lücker.

...ein Blick zur Rhone in Fließrichtung.

Außer dem Mauerläufer hatten wir auch noch das Glück, 1 Wanderfalken sowie 3 kreisende Steinadler - ein Paar und der im vorigen Jahr geborene Jungvogel - zu beobachten.

 

Nächste "aktuelle" Seite 2007

ZURÜCK

START