Schwarzkopfmöwe in Offenbach - am Main  -  14.01.2007

Am 22. Januar wurde von Ingo Rößler eine vorj. Schwarzkopfmöwe  gemeldet, die sich an der Carl Ullrich - Brücke in Offenbach am Main aufhält und in Gesellschaft von Lachmöwen und auch einigen Sturmmöwen ist.  Erst heute (am 26.01.07) hatte ich Gelegenheit nachzuschauen und konnte den Vogel am "Futterplatz" gut - wenn auch leider nur kurz -  beobachten. Futterplatz deshalb, weil ständig Leute vorbeikommen und den zahlreichen Möwen, Enten, Gänsen, Schwänen und Bläßhühnern Brotreste hinwerfen. 

Zunächst ein paar Fotos von einer der Sturmmöwen:

Auf den folgenden Bildern ist die Schwarzkopfmöwe zu sehen:

Die vorj. Schwarzkopfmöwe unterscheidet sich von der vorj. Lachmöwe u.a. in dem dunklen Schnabel und vor allem durch die dunklen Beine.

...hier hatte der Vogel ein dickes Brotstück ergattert...

musste dieses aber gleich gegen Tauben und Lachmöwen verteidigen. 

Hier schön zu sehen: die dunklen Beine!

Abschließend noch ein paar - wenn auch unscharfe - Flugaufnahmen.

 

 

Nächste "aktuelle" Seite 2007

ZURÜCK

START