03. & 04. März 2007

Beringertagung  - Wilhelmshaven

&

...nach der "SoFi" eine "MoFi"...

Mit 4 Personen, Uli Eidam, Karl-Heinz Lang, Wilfried Fechner und ich, fuhren wir zur diesjährigen Beringertagung nach Wilhelmshaven.

Unser Quartier: Hotel Schröders "Schöne Aussicht"

Karl-Heinz Lang & Wilfried Fechner

Das Treffen fand in der Heinrich Gätke-Halle im Institut für Vogelforschung statt. Interessante Vorträge gibt es zu hören.

Programm zur Beringertagung 2007

Samstag, 3. März 2007

14:00 BECKER, P. H. : Begrüßung

14:10 GEITER, O. : Aus der Arbeit der Beringungszentrale

15:30 GREVE, K. : Brütet auch das Grünfinkenmännchen?

15:50 FLINKS, H. : Wie stark belasten Wegschnecken nestjunge Schwarzkehlchen?

16:15 ZANG, H. : Überlegungen zu einem Kohlmeisenfund vom Harz nach Slowenien

16:50 WELLBROCK, A. : Fremdvaterschaften beim Trauerschnäpper

17:20 GOTTSCHLING, M. : Eine Übersicht über die Vögel Helgolands

Sonntag, 4. März 2007

9:00 SCHRAMM, F. : Vogelberingung auf der Inselstation Helgoland

9:30 LIMMER, B. : Ist Erfahrung Zukunft? - Optimierung der Reproduktionsleistungen durch Alterseffekte bei der Flussseeschwalbe

9:55 GÖDECKE, A. : Farbberingungsprogramm „Graureiher"

10:50 HOMMA, S. : „Deutsche" Schneegänse unterwegs

11:15 HILLERICH, K : Altersstruktur der Brutpopulation des Weißstorches in Hessen

11:40 MÖNIG, R. : Eine Steinkauzpopulation am Rande der Verbreitung

12:05 GEITER, O. : Abschlussdiskussion

 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es interessanterweise noch eine totale Mondfinsternis

Als der Mond im Schatten lag, war es leider so finster, dass die Fotos durch`s Spektiv nicht mehr scharf wurden.

Am nächste Morgen war es neblig:

...ein Gänsesäger schwamm auf dem Kanal.

Nach der Tagung fuhren wir noch ans Meer: hier der Campingplatz von Schillig, der direkt am Meer liegt. Ein um diese Jahreszeit lohnendes Ziel (Im Sommer muss es hier grauenvoll (voll) sein!

Wir hatten Glück, dass gerade Flut war. Überall am Spülsaum zu beobachten: Steinwälzer! Nachfolgend ein paar Fotos:

Auch Austernfischer gab`s zu beobachten,.....

...Ohrenlerchen.....

.....und große Brachvögel (hier allerdings nicht in Schillig, sondern in Horumersiel).

Im Hafenbecken von Horumersiel gab es schließlich noch einen Mittelsäger zu beobachten.

 

Nächste "aktuelle" Seite 2007

ZURÜCK

START