Dezember  2007

Rohrdommel am Knappensee

 

Sonntag, der 23.12.07 war zwar Wettermäßig nicht besonders attraktiv, dennoch wollte ich noch Mal schauen, ob ich den Seeadler nicht doch noch zu Gesicht bekomme. Zunächst fuhr ich zum Bingenheimer Ried, wo ich diese beiden Weißstörche erblickte. Immer wieder kommt es vor, dass Störche trotz der Kälte nicht fort ziehen sondern hier bleiben. Da sie nicht nur Amphibien und Reptilien sondern auch Kleinsäuger fressen, ist die Nahrungsgrundlage für dieses Verhalten gegeben.

   

Außer den beiden Weißstörchen war noch ein Silberreiher zugegen, der sich aber nicht ablichten lassen wollte.

Im Feld häufig zu sehen: Feldlerchen! Außerdem wurden von Nanette Roland Bergpieper im Bingenheimer Ried gesehen.

Winterlandschaft bei Weckesheim

  

Am Pfaffensee war der Seeadler nicht zu sehen, deshalb bin ich trotz immer mehr Nebel noch zum Knappensee gefahren. 

  

Der See ist inzwischen zu einem großen Teil zugefroren. Vögel sind nur noch sehr wenige zu sehen.

Dann der Wahnsinn: Fast wäre ich vorbeigelaufen. Aber im linken Augenwinkel konnte ich dann doch die Kontur erkennen. Die Rohrdommel hockte im  Wasser des Schilfbereichs direkt links von der kleinen Betonbrücke auf dem Weg zum letzten Hügel, kaum 10 m entfernt. Sie blieb zunächst sitzen und verließ sich auf ihre Tarnung. Ein paar Fotos konnte ich machen, bevor sie es dann doch vorzog aufzufliegen und links hinter der Hecke zu verschwinden. Die Bilder sind dadurch, dass es schon recht duster war und durch den Nebel etwas trüb, leider nicht so gut geworden, wie ich mir das gewünscht hätte. Aber immerhin konnte ich den Vogel erst einmal ausgiebig aus der Nähe betrachten! Ein seltenes und wohl einmaliges Erlebnis.

 

Nächste "aktuelle" Seite 2007

ZURÜCK

START