17. Abreise - Schweden

 

Jetzt war leider wieder die Zeit des Abschieds gekommen. Schweren Herzens verließen wir den Sletten - Hof. Die Fahrt ging über Dombas in Richtung Andalsnes. Eigentlich war die Planung über Trollstigen zum Geirangerfjord und dann weiter über Lom mit seiner interessanten Stabkirche zu fahren. Aber leider machte uns auch hier das Wetter einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Es regnete wie aus Gießkannen und kurz vor Trollstigen kam ein Hinweisschild, dass die Straße gesperrt sei aufgrund des seit Tagen anhaltenden Regens. So blieb uns nichts anderes übrig, als nach Dombas zurück und anschließend durch das Gudbrandsdal Richtung Oslo zufahren.

Landschaft bei Dombas

Der Fluß Lagen führte ein heftiges Hochwasser aufgrund des Regens und donnerte nur so über die Felsen.

Im Romsdalen wurden die Regenwolken immer dichter und reichten fast bis zur Straße. So fuhren wir also wieder zurück.

Im Gudbrandsdalen steht aber auch eine sehr sehenswerte Stabkirche. Der Begriff "Stab"- Kirche leitet sich von "Staf" = Mast ab. Damit wird auch eine Verbindung zu einem Schiff geschaffen. Die Kirchestatik ruht auf großen Masten, im Inneren. Von ehemals etwa 750 derartigen Kirchen aus dem 12. und 13. Jh. stehen heute noch 21 an ihrem alten Platz. Die bekanntesten sind die von Heddal, Hopperstad, Borgund und Gol. Letztere steht im Freilichtmuseum von Bygdö bei Oslo. Besonders interessant ist die Verbindung von heidnischen und christlichen Symbolen. So finden sich "Geisterschwellen" oder Drachenköpfe, mehr oder weniger stilisiert, an den Giebeln als Abwehrzauber von Dämonen. Wenn man sich vorstellt, dass es während der überwiegenden Zeit im Jahresverlauf die meiste Zeit des Tages dunkel ist, häufig dichter Nebel und Regen herrscht und dann noch sich der Natur vergegenwärtigt, ist es nicht schwer die Fantasien der Menschen zu erahnen, die so Trolle, Geister und Dämonen schufen.

 Oben und auf den nachfolgenden Fotos ist die Stabkirche von Ringebu aus dem 12. Jh. zu sehen.

Zum Abschluss stand dann noch ein kleiner Abstecher nach Oslo auf dem Programm.

Hier das Rathaus von Oslo.

 

vorherige Seite

nächste Seite

Index Skandinavien

STARTSEITE