19. Falsterbo / Lund

 

Am südweslichsten Eck von Schweden liegt Falsterbo - eine der neben Öland großen Vogelwarten Schwedens. Falsterbo stellt einen Hotspot hinsichtlich des Durchzugs vieler Vögel - v.a. auch Greifvögel dar und ist ein Ort, an dem beringt wird. Letzteres war ein wesentlicher Grund, dieses Ziel zu wählen. Für Campingfreunde ist der Campingplatz im südöstlichen Teil des Ortes zu empfehlen, da dieser gut ausgestattet ist und auch direkt neben einem sehr guten Beobachtungsplatz für Greifvogelbeobachtungen während der Zugzeit liegt. "Nabben" liegt am Ende eines Golfplatzes und ist ein interessantes NSG, wo Wasservögel zu sehen sind. Die Beringungsstation findet man am Leuchtturm. 

Die St. Gertrud Kirche in Falsterbo stammt im wesentlichen aus dem 14. (westliche Partie des Schiffes) und 15. Jh. (Chor und Turm). St. Gertrud war die Schutzpatronin der Reisenden.

Von Falsterbo aus haben wir noch einen Ausflug nach Lund unternommen. Lund ist eine hübsche Kleinstadt mit einem großartigen Dom.

 

Der Baubeginn des Doms war im Jahre 1103.

Am Nabben. Die dahinter liegende Insel Maklappen ist ein südlich der Landzunge gelegenes NSG und darf vom 1. März bis 31. Oktober nicht betreten werden. Dort findet man neben Wat- und Entenvögeln auch Seehunde und Kegelrobben.

Säbelschnäbler (Skärflecka) und Brandgans (Gravand)

Säbelschnäbler (Skärflecka) - Ausschnittvergrößerung

Rund um den Leuchtturm findet man Netze zum Vogelfang. Hier ist die Beringungsstation von Falsterbo.

Die Station selbst ist eine winzige Hütte.

Eine Liste der Fänge.

Baumpieper (Trädpiplärka)

dto.

Nicht nur in Spanien, sondern auch hier im Norden findet man den Natternkopf.

Auf der Wiese direkt beim Campingplatz treffen sich Birder aus aller Herren Länder. Richtig voll wird`s später, wenn der Greifvogelzug seinen Höhepunkt hat. Als wir dort waren, fing es gerade erst an.

Auf der Wiese sind aber noch andere Spezialisten.

Wespenbussard (Bivrak) - davon zogen etliche über uns hinweg.

...nochmal am Leuchtturm...

...unser letzter Abend in Schweden.

 

vorherige Seite

nächste Seite

Index Skandinavien

STARTSEITE