3. Hudiksvall / Hölick

Einer der ersten Ausflüge führte uns nach Hudiksvall - die Hauptstadt von Hälsingland, ca. 50 km nördlich von Söderhamn. Obwohl auch hier viele Stadtbrände wüteten, stehen hier noch etliche alte, schöne Holzhäuser.

Glücklicherweise las ich in der Zeitschrift "Der Falke" im Juni 2003 - also kurz vor unserer Reise  - einen sehr guten Artikel von Lutz Lücker, empfehlenswert für alle Nordlandreisende Vogelliebhaber. Durch diesen Artikel wurde ich aufmerksam auf den Ort Hudiksvall und den am nördlichen Innenstadtrand gelegenen Teich. Dort mausert alljährlich im Juli ein Trupp der seltenen Zwerggänse.

Zwerggänse (Fjällgas) an einem Teich am Rande der Innenstadt von Hudiksvall - weiter hinten: eine Graugans (Gragas).

...schön zu sehen hier: der Größenunterschied zwischen Zwerggänsen und einer Kanadagans.

Zwerggänse sind deutlich kleiner als andere Gänsearten und deutlich erkennbar an dem gelben Lidring und einer weißen Blässe.

Neben den Gänsen konnten wir auch ganz nah Austernfischer beobachten:

Austernfischer (Strandskata)

Von Hudiksvall fuhren wir noch zur östlich gelegenen Halbinsel Hornslandet. Dort liegt im Süden das Naturschutzgebiet "Hölick". Dieses Gebiet ist wunderschön: Ein uriger Laub- und Nadelwald, Flugsandfelder, Dünen, Felsküste, eine interessante Flora und Fauna  und ein netter Strand warten auf die Besucher.

...Strandimpressionen:

...auf dem Meer schwammen Gänsesäger (Storskrake)

...diese jagen gemeinsam in Verbänden von mehreren Tieren

Flussseeschwalbe (Fisktärna)

Eichhörnchen

 

vorherige Seite

nächste Seite

Index Skandinavien

STARTSEITE