9. Uppsala & Stockholm & Gripsholm

 

Ein größerer Ausflug mit Übernachtung führte uns in die schwedische Hauptstadt. Diese liegt ca. 300 km südlich von Söderhamn. Zuvor machten wir aber noch einen Stop in Uppsala um uns den Dom anzuschauen. 

Uppsala ist eine Universitätsstadt mit 170000 Einwohnern, deren Besuch unbedingt zu empfehlen ist. Der Dom wurde von 1280 bis 1435 erbaut.

Der Dom von Uppsala

  

dto. - davor eines der alten Universitätsgebäude: Das Gustavianum von 1662.

Weiter ging die Fahrt dann nach Stockholm. Auch ein Besuch der schwedischen Hauptstadt - auch zu Recht das "Venedig des Nordens" genannt - sollte bei einer Nordlandtour nicht fehlen. Die Stadt ist mit seinen Häusern, Plätzen, Kirchen, Sehenswürdigkeiten und seiner Lage einfach wunderschön!

Zunächst sollte man sich einen Überblick verschaffen, indem man den Turm des Stadshuset (Rathaus) besteigt. Von oben hat man eine gute Rundumsicht! Die nachfolgenden Ansichten sind gegen den Uhrzeigerverlauf aufgenommen - beginnend mit dem nordwestlichen Stadtgebiet:

Auf diesem Foto ist das Schloss zu sehen, sowie dahinter am linken Rand das Vasa - Museum und dahinter der Skansen - Park. Vorn links das Parlament (Riksdagshuset).

 

Abendstimmung

dto.

Am nächsten Tag stand das Vasa - Museum auf dem Programm. Die Vasa ist ein 1300 t schweres, 52 m hohes und mit 64 Kanonen bestücktes Kriegsschiff. Gebaut im Anfang des 17. Jh. sollte es in den Dreißigjährigen Krieg eingreifen. Aber schon beim Stapellauf im Jahre 1628 sank es nach etwa 500 m Fahrt im Stockholmer Hafen. Das Problem war eine falsch berechnete Statik. Das Schiff für die enorme Höhe am Schiffsboden zu leicht, sodass es umkippte.

Es blieb deshalb so gut erhalten, weil es in der Ostsee keine Schiffsbohrwürmer gibt, die ansonsten das Schiff vernichtet hätten.

Im Jahre 1961 wurde es von Anders Franzen gehoben und ist seit 1990 in dem extra dafür gebauten Museum zu bewundern. Allein dieses Schiff zu besichtigen, lohnt für eine Fahrt nach Stockholm! 

Das Vasa - Museet

Die Vasa

Aber auch ein paar Vögel waren in Stockholm zu sehen:

vor dem Vasa - Museet: Weißwangengänse 

im Hafen: weibliche Schellente (Knipa)

 

Auf der Rückfahrt schauten wir uns noch in Mariefred - westlich von Stockholm - das Schloss Gripsholm (bekannt durch die Erzählung von Kurt Tucholsky) an. 

Schloss Gripsholm

dto.

Natürlich besuchten wir dort auch das Grab Tucholskys, der sich in Mariefred 1935 das Leben genommen hat.

Dann ging es zurück nach Söderhamn. - Abendstimmung über einem der vielen Seen.

 

vorherige Seite

nächste Seite

Index Skandinavien

STARTSEITE