Kühkopf/Knoblochsaue

 

                                       siehe auch unter:    www.norbert-kuehnberger.de/kuehknob.htm

 

Das NSG Kühkopf/Knoblochsaue ist Hessens bedeutendste Auenschutzgebiet. Es liegt westlich von Darmstadt am Rhein. Nachfolgend sollen Fotos aus verschiedenen Jahreszeiten die Stimmungen in diesem wunderschönen Gebiet versuchen einzufangen.

Die nachfolgenden Bilder stammen vom Dez. 2004 - Spaziergang am Schusterwörth

Beobachtungen: u.a.: Graugänse; Gänsesäger; Kornweihe; Eisvogel; Krickente; Schellenten; Weidenmeise

Kopfweiden

  

Hier waren Spechte am Werk

Hier konnten wir einen Eisvogel beobachten. Leider bemerkte er uns, bevor ich ein Foto machen konnte.

  

    Misteln finden sich überall im Gebiet

Am Schusterwörth - Hier sind neben heimischen Graugänsen und versch. Entenarten häufig Wintergäste zu beobachten.......

.......wie z.B. Gänsesäger

Blick auf den Rhein - Auf der gegenüberliegenden Rheinseite liegt Oppenheim.

nächste Seite

ZURÜCK

zurück zur Startseite