SEEADLER

(Haliaetus albicilla)

White-tailed Eagle         Pygargue á queue blanche        Pigargo coliblanco        Aquila di mare

 

 

Insel Koos nördl. Greifswald (Okt. 2004)

 

Brücke Peenestrom Anklam-Usedom (Okt. 2004)

Fotos vom Seeadler bei Sonne Knappensee (24.01.2006)

Als er sich das Federkleid putzt kommt - ganz schwach erkennbar - der Ring zum Vorschein.

Auf diesem Foto kann man sehen, dass er an beiden Füßen Ringe trägt.

Eine Krähe lässt sich auf dem Baum nieder - der Adler lässt sich aber nicht beeindrucken.

der Vogel war übrigens bis Mitte März am Knappensee. Die letzte Meldung, die ich im Internet gesehen habe stammte von Eckhard Richter, der ihn noch am 13.03. gesehen hat. So war er etwa 3 Monate im Gebiet. Schön wäre es, wenn er den nächsten Winter auch wieder in der Wetterau verbringen würde.

 

...ab dem 07.12.2006 ist der Seeadler wieder am Unteren Knappensee zu beobachten...

Auf diesem Bild ist schön zu sehen, dass die Schwanzfedern langsam weiß werden - der Adler ist inzwischen im 4. Kalenderjahr.

   

   

Auch im Winter 2007/2008 wieder anwesend in der Wetterau bzw. im südlichen Lkrs Gießen:  Der am 10.6.2003 in Uusimaa in Südfinnland nestjung beringte Seeadler. Damit ist er 2007 im 5. Kalenderjahr.

  

Achim Zedler hatte das Glück, den Vogel am Pfaffensee relativ nahe fotografieren zu können. Netterweise hat er mir das Foto geschickt!

Schön kann man auf dem Foto die Ringe erkennen! 

 

 

Seeadler am Knappensee - Landkreis Gießen Winter 2004/2005 und 2005/2006 und 2006/2007 und 2007/2008

 

vorhergehende Art

nächste Art

ZURÜCK

ARTENINDEX

STARTSEITE