5. Acebuce

Fährt man von El Rocio in südliche Richtung (nach Matalscanas) kommt man kurz vor dem Abzweig nach Huelva zu einem weiteren, ebenfalls westlich der Straße liegendem, NSG: Acebuce. Auch hier gibt es ein Naturpark - Infozentrum, von dem aus man auch wieder zu einer ganzen Reihe von Beobachtungsständen gelangt. Hier gibt es sowohl ein großes Feuchtgebiet als auch eine Trockenlandschaft.

Direkt am Parkplatz kann man fast immer Blauelstern beobachten. Diese kommen in nicht selten großen Trupps vor. Außer in Spanien und Portugal kommen diese Vögel nur noch in China vor. Lange Zeit wusste man nicht, ob die iberischen Vögel der Rest einer einst eurasischen Art sind, oder vor langer Zeit als Ziervögel aus China eingeführt wurden. In einem Artikel in der Zeitschrift "Der Falke" (50, 2003) werden aber genetische Untersuchungen beschrieben, die die "Seefahrer-Hypothese" widerlegt haben. Danach ist die Blauelster in Europa einen eigene Art.

 

Blauelster (Rabilargo)

dto.

dto.

aber auch "normale" Elstern ( Urraca) finden sich an dem Brunnen ein

Haussperlinge (Gorrion domestico)

  ...?

...hier sieht man das Feuchtgebiet...

...und eine der Beobachtungshütten.

Von hier hat man eine fantastische Sicht auf`s Wasser.

Zwergtaucher (Zampullin chico)

In der Trockenzone finden sich andere Arten:

...Wanderheuschrecke,...

...Algerische Sandläufer,...

...Schwarzkehlchen (Tarabilla comun),...

...Mittelmeersteinschmätzer (Collalba rubia) - Weibchen, Sommerkleid.

Monelli Gauchheil

  dto.

Dann eine ganz besondere Entdeckung:

Von diesem Beobachtungsstand rief Philipp plötzlich, er habe einen Steinrötel entdeckt, was ich erst gar nicht glauben wollte. Aber das Kind hatte mal wieder, wie so oft recht. Der Vogel befand sich wohl auf dem Rückzug ins Brutgebiet.

Steinrötel (Roquero rojo)

 

vorherige Seite

nächste Seite

ZURÜCK

STARTSEITE