4. La Rocina + Acebron

Direkt gegenüber von El Rocio, westlich der Straße liegt der Fluss La Rocina. Nach überqueren der "Canariega-Brücke" geht es gleich nach links auf einen großen Parkplatz. Direkt anschließend kommt man in das Nationalpark-Infozentrum. Das NSG liegt südlich des Flusses und ist über Plankenwege zugänglich. Diese Wege führen zu 1a Beobachtungsständen (ähnlich gute Stände habe ich in Deutschland noch kaum gesehen).

Pinienwald

Plankenwege

...im Gebiet

Rallenreiher (Garcilla cangrejera)

Sichler (Morito)

  dto.

Algerischer Sandläufer

dto.

Kurz vor einer der Beobachtungshütten war der Plankenweg links und rechts von einem dichten Sichtschutz umgeben. Obwohl Besucher hier ständig laufen hatte ein Zaunkönig in Augenhöhe sein Nest in diesen Sichtschutz hineingebaut und war fleißig am füttern und Kotballen entsorgen, sobald er sich unbeobachtet wähnte. Das Nest war so gut getarnt, dass man es kaum bemerkte. Uli Eidam`s wachsamen Augen ist es aber dennoch nicht entgangen:

Zaunkönig (Chochin) am Nest

Vom Parkplatz führt eine asphaltierte Straße zum "Palacio del Acebron". Der Palacio wurde 1961 als "Jagdhütte" für einen Kaufmann aus Huelva gebaut. Heute gehört er zum Nationalpark und beherbergt ein Informationsbüro. Von hieraus gelangt man in ein wunderschönes Feuchtgebiet und einen Wald mit  vielen alten Korkeichen.

...Palacio del Acebron

  ...Wasserschildkröten in einem Weiher

 

...immer findet man Seidenreiher (Garceta comun)

  ...Korkeiche

...leider kenne ich den Name dieser Pflanze nicht.

 

...?

Links und rechts der Straße vom Parkplatz zum Palacio steht dichtes Buschwerk. Auch hier lohnt sich, genauer hinzuschauen.

Bienenfresser ( Abejaruco)

Rotkopfwürger (Alcaudon comun)

  ...dto.

Rothuhn (Perdiz roja)

  dto.

Natternkopf

  dto.

  

Schopflavendel findet man überall auf trockenen Sandböden

 

vorherige Seite

nächste Seite

ZURÜCK

STARTSEITE