3. Marismas - Centro Valverde

Die Donana ist mit 270 qkm Spaniens größtes Naturschutzgebiet. 

Zur Geschichte des Gebietes: 1262 eroberte König Alfons X das Gebiet von den Mauren zurück. Aufgrund seines Tierreichtums wurde es ein Jagdgebiet. Verschiedene Besitzer wechselten sich ab - Ende des 16. Jh. hieß die Besitzerin  Gräfin Dona Ana. Diese ließ einen Palast hier erbauen und zog sich dorthin zurück. Bis in die Mitte des 20. Jh. wurde hier weiter gejagd. Gleichzeitig sorgten "Guardas" dafür, dass nicht gewildert wurde. Ab 1961 setzte sich der spanische Ökologe Dr. A.J. Valverde für einen Schutzstatus ein. Dies begann dann mit dem Kauf von 6800 ha in 1964.  Heute umfasst das Gebiet mediterranen Buschwald, einen Wanderdünengürtel und die periodisch überschwemmten "Marismas". 

Besonders dieses  Marschland, das sich auf einer Länge von 35 km in Richtung Guadalquivir - Mündung erstreckt ist während der Zugzeit der Vögel einer der bedeutendsten "Trittsteine" für Europas Vogelwelt. Aber auch tausende "Wintergäste" beherbergt die Donana. 

...natürlich gibt`s noch anderes Getier außer Vögel.

Kolbenente (Pato colorado)

Löffler (Espatula)

dto.

dto.

Rallenreiher (Garcilla cangrejera)

Reiherkolonie am Centro Valverde

Purpurreiher (Garza imperial)

...dann einer der Höhepunkte:

Häherkuckuck (Crialo)

dto.

dto.

dto.

Natternkopf

Brachschwalbe (Canastera)

 

vorherige Seite

nächste Seite

ZURÜCK

STARTSEITE